Aufzucht

Ich lege größten Wert auf eine sehr gute Sozialisierung der Welpen. Dies ist der positive Grundstein, der sich durch das gesamte Hundeleben zieht.

Bei einem Hund merkt man sehr schnell, ob er die Regeln des Zusammenlebens von frühester Jugend an gelernt hat, oder ob er darin Defizite hat, die sich oft nur schwer wieder ausgleichen lassen.

Wurfkiste und Welpenauslauf befinden sich in unserem Wohnzimmer, also in engstem Familienanschluss und mit viel Körperkontakt zu uns.

Die Welpen sollen möglichst viele optische und akustische Reize (Alltagsgeräusche, Alltagssituationen) kennenlernen und dies im schützenden Beisein der Mutterhündin und der Geschwister.

 

Mit ca. 4-5 Wochen werden die Welpen von ausgewählten Menschen aller Altersgruppen besucht, d.h. vom Kleinkind bis hin zum Senior.

 

Ein abwechslungsreiches Aufwachsen mit unterschiedlichen Beschäftigungs- und Erkundungsmöglichkeiten, wirkt sich positiv auf das spätere Lernverhalten und die Verhaltensflexibilität des Hundes aus.

 

Der Hund soll auf sein späteres Leben vorbereitet sein!

 

Auch wenn der Hund nach der Abgabe "nur" als Familienhund gehalten wird, ist er auch dort einer Vielzahl verschiedenster Reize ausgesetzt.

 

Ich werde den mir bestmöglichen Grundstein für die Welpen legen.

Dann sind die neuen Besitzer gefragt.

 

In einer Welpenspielgruppe kann der kleine Hund weiter lernen und bis dahin Erlerntes vertiefen.

 

Das ist aber nur der erste Schritt auf einem Weg der gegenseitigen Zufriedenheit zwischen Mensch und Hund.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich als Ansprechpartner, bzw. Vermittler in geeignete Trainingsgruppen gerne zur Verfügung.