Über mich


Mein Name ist Susanne Dorsch, ich bin Erzieherin und arbeite halbtags an einer Grundschule.

 

Im Jahr 2001 traf ich auf eine Golden Retrieverhündin.

Sie war schon 12 Jahre alt, das sah man ihr auch an, aber ihr tiefgründiger und lieber Augenausdruck faszinierte mich nachhaltig.

 

Diese Begegnung ließ mich nicht mehr los.

 

Also kaufte ich mir Wochen später ein Buch über den "Golden" und mit jeder gelesenen Seite wurde klarer- das ist in jeder Hinsicht der richtige Hund für mich.

 

"SANFT WIE SEIN AUSDRUCK, SO IST SEIN WESEN, GOLDEN WIE SEIN FELL, IST SEINE SEELE"

 

Ich recherchierte weiter und der Wunsch nach einem eigenen Golden Retriever "reifte" in mir.

Es dauerte noch einige Zeit, bis ich dann 2003 meine kleine Abbie von ihren engagierten und gewissenhaften DRC-Züchtern "Herma Ness"- Beate und Thomas Schwarz, endlich abholen durfte.

Seitdem sind ein paar Jahre vergangen.

Wir haben einige Prüfungen absolviert und Abbie hat 2006 die Zuchtzulassung im DRC erhalten. Meiner Ansicht nach hat sie in jeder Hinsicht Anlagen und Ergebnisse, die es verdienen, weiter vererbt zu werden.

Nachdem ich 2007 die Zwingerzulassung im DRC erhalten habe, planen wir nun unseren A-Wurf.

 

Der Golden Retriever ist ein robuster, wasserfreudiger, wetterfester Hund, der weder hektisch noch nervös ist.

Trotz hohem "Kuschelfaktor" ist er ein Jagdhund, der für die Arbeit nach dem Schuß, also zum Apportieren von Niederwild, gezüchtet wurde.

Seine angeborene Apportierfreude machen ihn zu einem echten Teampartner, mit dem man wunderbar in Interaktion treten kann.

 

Jede gezielte Arbeit und Beschäftigung (z.B. Dummytraining) mit dem Hund, fördern Bindung, Vertrauen, Intelligenz, Gehorsam und Unterordnungsbereitschaft. Mensch und Hund lernen voneinander.

Ein Hund, auf den man sich verlassen kann ist eine Freude, aber es steckt auch einiges an Arbeit dahinter.

 

Mein Zwingername lautet "Skerryvore Golden". Skerryvore ist der größte Leuchtturm in Schottland.

 

Da ich ein Faible für Leuchttürme und das Meer habe, Schottland außerdem das Ursprungsland der Golden Retriever ist, habe ich mich für diesen Namen entschieden.

 

Außerdem war meine Abbie schon oft mein kleiner, großer Leuchtturm, im manchmal stürmischen Meer des Lebens.

Unsere Goldens in ihrem Element
Unsere Goldens in ihrem Element